Abstimmungsergebnis Urnengang vom 30. November 2025
Protokoll eidg. Abstimmung vom 30. November 2025
Protokoll kant. Wahl vom 30. November 2025
Protokoll eidg. Abstimmung vom 30. November 2025
Protokoll kant. Wahl vom 30. November 2025
Adventskalender beim Begegnungsplatz
Wie jedes zweite Jahr befindet sich der Adventskalender beim Begegnungs-platz. Die Adventskistli werden täglich von der JuKuKo geöffnet und laden Gross und Klein zum Staunen ein.
Festliche Apéros im Dezember
Alle sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.
Gestützt auf § 26 Abs. 2 des Gemeindegesetzes und § 15 des Gesetzes über die Ortsbürgergemeinden werden die Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 24. November 2025 wie folgt veröffentlicht:
Ortsbürgergemeinde
Für die Beschlüsse der Traktanden 1 – 4 wurde das Beschlussquorum von 1/5 bei den Abstimmungen nicht erreicht und sie unterstehen daher dem fakultativen Referendum. Dieses kann von einem Zehntel der Stimmberechtigten in einem schriftlichen Begehren innert 30 Tagen seit Publikation der Beschlüsse verlangt werden. Unterschriftenlisten können bei der Gemeindekanzlei bezogen werden. Vor Beginn der Unterschriftensammlung kann die Liste der Gemeindekanzlei zwecks Vorprüfung des Wortlauts des Begehrens eingereicht werden.
Einwohnergemeinde
Alle Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung unterliegen dem fakultativen Referendum, d.h. sie sind einer Urnenabstimmung zu unterstellen, wenn dies von mindestens einem Viertel der Stimmberechtigten in einem schriftlichen Begehren innert 30 Tagen seit Publikation der Beschlüsse verlangt wird. Unterschriftenlisten können bei der Gemeindekanzlei bezogen werden. Vor Beginn der Unterschriftensammlung kann die Liste der Gemeindekanzlei zwecks Vorprüfung des Wortlauts des Begehrens eingereicht werden.
Ablauf der Referendumsfrist: 8. Januar 2025
GEMEINDERAT STAFFELBACH
Zur Ergänzung unseres Teams auf der Gemeindeverwaltung suchen wir per 1.1.26 oder nach Vereinbarung einen/eine
Stellvertreter:in der Gemeindeschreiberin 60 bis 100% (auch im Job-Sharing möglich)
Zur Mitarbeit auf der Kanzlei: Unterstützung des Gemeinderats, Projektemitarbeit, Korrespondenz, Telefon- und Schalterdienst, Wahlen und Abstimmungen sowie Gemeindeversammlungen, Stellvertretung der Gemeindeschreiberin während Ferien und Abwesenheit sowie Berufs- bzw. Praxisbildner:in für KV-Lernende.
Das bieten wir:
Das erwarten wir von Ihnen:
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für weitere Details und bei Fragen steht Ihnen Miriam Wassmer, Gemeindeschreiberin unter miriam.wassmer@staffelbach oder Tel. 062 745 88 83 gerne zur Verfügung.
Botschaft zur Gemeindeversammlung
Erfolgsrechnung 2026 Ortsbürgergemeinde
Ergebnisse zum Budget 2026 Einwohnergemeinde
Investitionsrechnung Einwohnergemeinde
Ortsbürgergemeinde
| Datum / Zeit: | Montag, 24. November 2025, 19.00 Uhr |
| Ort: | Gemeindesaal Staffelbach |
Traktanden
1. Gemeindeversammlungsprotokoll vom 13. Juni 2025
2. Budget 2026 der Ortsbürgergemeinde
3. Wahl Stimmenzähler / Wahlbüro
4. Wahl Finanzkommission
5. Verschiedenes und Umfrage
Einwohnergemeinde
| Datum / Zeit: | Montag, 24. November 2025, 19.30 Uhr |
| Ort: | Gemeindesaal Staffelbach |
Traktanden
1. Gemeindeversammlungsprotokoll vom 13. Juni 2025
2. Mehrwertabgabereglement
"Reglement über den Ausgleich von Planungsvorteilen" (Mehrwertabgabregelment)
3. Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 102'000.00 zur Sanierung der Aussenhülle
der Mehrzweckhalle
4. Budgetkredit in der Höhe von CHF 65’600.00 zur Sanierung der Gemeindeverwaltung
(Bj. 1986)
5. Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 340'000.00 für den Brückenersatz
Suhre Süd
6. Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 84'739.00 (inkl. MWST) fürs Vorprojekt
zur Regionalisierung der Abwasserreinigung Wynen-, Suhren-, Uerkental
7. Budget 2026 und Steuerfuss von 119% der Einwohnergemeinde
8. Verschiedenes und Umfrage
Auf Initiative der Gemeinderätinnen und -räte im Ruedertal und oberen Suhrental startet MiA – Mobil im Alter im 1. Quartal 2026 auch in unserer Region.
Das Angebot ist für Seniorinnen, Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen, damit sie mobil bleiben und aktiv am Leben teilnehmen können.
Damit der Fahrdienst funktioniert, braucht es genügend Freiwillige:
Beide Aufgaben tragen dazu bei, dass Menschen länger in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Interessiert? Melden Sie sich bei uns – jeder Einsatz schenkt Mobilität.
Dank dem Einsatz von freiwilligen Fahrerinnen, Fahrern und Koordinationspersonen können die Fahrten zu günstigen Preisen angeboten werden.
Informationsabende zu MiA für alle sieben Gemeinden finden an den folgenden Daten statt:
22. Oktober 2025, 18:30 Uhr – Reitnau, Gemeindesaal Attelwil, Kirchmattstrasse 27
30. Oktober 2025, 18:30 Uhr – Moosleerau, Alte Turnhalle
Details zum Fahrdienst, zur Mitgliedschaft und zu den Anforderungen für Fahr- und Koordinationspersonal finden Sie online unter: www.mia-rusu.ch.

Wahlprotokoll Gesamterneuerungswahl Gemeinderat 2026/2029
Wahlprotokoll Gesamterneuerungswahl Finanzkommission 2026-2029
Wahlprotokoll Ersatzmitglied Steuerkommission 2026-2029
Beim Versand der Unterlagen für den Wahl- und Abstimmungssonntag vom 28. September 2025 wurde vereinzelten Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern versehentlich kein Wahl- und Abstimmungsmaterial zugestellt.
Die Stimmberechtigten werden daher gebeten, ihre Abstimmungs- und Wahlunterlagen zu kontrollieren und sich umgehend bei der Gemeindekanzlei (Tel. 062 745 88 88, Schalter oder Mail gemeindekanzlei@staffelbach.ch) zu melden, sofern sie keine Wahl- und Abstimmungsunterlagen erhalten haben. Die Stimm- und Wahlunterlagen werden nach der Meldung per A-Post zugestellt oder können bei der Gemeinde nach Vereinbarung abgeholt werden.
Zudem haben einzelne Stimmberechtigte die Unterlagen für den Abstimmungs- und Wahltermin vom 28. September 2025 doppelt erhalten.
Die Stimmberechtigen werden daher gebeten zu prüfen, ob sie zwei Kuverts mit identischen Abstimmungs-/Wahlunterlagen erhalten haben. Sollte dies der Fall sein, ist ein Kuvert bzw. dessen Inhalt der Gemeindekanzlei zu überbringen oder direkt zu vernichten.
Sollte die Stimmabgabe trotzdem doppelt erfolgen, wird diese vom Wahlbüro für ungültig erklärt.
Für das Versehen bitten wir um Entschuldigung.
Die Gemeindekanzlei
Bezug der Spartageskarten
Die Spartageskarten können 6 Monate im Voraus und spätestens 1 Tag vor dem Reisetag gekauft werden und sind nur personalisiert erhältlich.
Damit Sie die Spartageskarten bei der Gemeindekanzlei Staffelbach beziehen können, müssen Sie persönlich an den Schalter der Abteilung Finanzen kommen.
Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen:
Angabe, ob die reisende Person am Reisetag ein gültiges Halbtax hat
Die Spartageskarten können Sie wahlweise als "Ticket for Mobile" elektronisch oder als PDF-Billett ausgedruckt beziehen.
Für zusätzliche Angaben: www.spartageskarte-gemeinde.ch
2025
2024
2023
Unerwartete Ereignisse können den Alltag auf den Kopf stellen. Was tun, wenn die Strom- oder Telefonienetze ausfallen? Wie setzen wir dann einen Notruf an Feuerwehr, Sanität oder Polizei ab? Was machen wir, wenn der Wohnort evakuiert werden muss? Und wie versorgen wir uns mit lebenswichtigem Trinkwasser im Fall einer Störung der Trinkwasserversorgung? Um der Bevölkerung bei solchen Ereignissen Unterstützung zu bieten, hat der Kanton Aargau im Herbst 2020 sogenannte Notfalltreffpunkte eingeführt.
In unserer Gemeinde Staffelbach befindet sich der Notfalltreffpunkt beim Gemeindehaus.
Mehr Informationen finden Sie unter www.notfalltreffpunkte.ch.
Häufig gestellte Fragen
Was sind Notfalltreffpunkte?
Wozu dienen Notfalltreffpunkte?
Wer steckt hinter den Notfalltreffpunkten?
Wann kommen die Notfalltreffpunkte in den Einsatz?